Erwin Rudolf Josef Alexander Schrödinger, manchmal geschrieben als Erwin Schrödinger oder Erwin Schroedinger, war ein mit dem Nobelpreis ausgezeichneter österreichisch-irischer Physiker, der eine Reihe grundlegender Ergebnisse entwickelte …
Wann und wo war Erwin Schrödinger live?
Erwin Schrödinger, (geb. 12. August 1887, Wien, Österreich-gest. 4. Jänner 1961, Wien), österreichischer theoretischer Physiker, der zur Wellentheorie der Materie beitrug zu anderen Grundlagen der Quantenmechanik.
Wo ist Erwin Schrödinger aufgewachsen?
Schrödinger wurde 1887 in Wien, Österreich geboren. Er wuchs in einem Elternhaus auf, das Bildung und Neugier über alles schätzte. Sein Vater besaß eine Fabrik, die Stoffe herstellte, aber er hatte auch einen Abschluss in Chemie und war ein angesehener Botaniker und Maler.
In welchem Jahr wurde Erwin Schrödinger geboren?
Erwin Schrödinger wurde am 12. August 1887 in Wien als einziges Kind von Rudolf Schrödinger geboren, der mit einer Tochter seines Chemieprofessors Alexander Bauer verheiratet war der Technischen Hochschule Wien. Erwins Vater stammte aus einer bayerischen Familie, die sich vor Generationen in Wien niedergelassen hatte.
Hat Schrödinger an Gott geglaubt?
Obwohl er als Lutheraner in einem religiösen Haush alt aufgewachsen war, war er selbst Atheist. Er hatte jedoch ein starkes Interesse an östlichen Religionen und Pantheismus und verwendete in seinen Werken religiöse Symbolik. Er auchglaubte, seine wissenschaftliche Arbeit sei eine Annäherung an das Göttliche, wenn auch in intellektueller Hinsicht.