ein Satz, den du sagen würdest, um auf die Heuchelei von jemandem hinzuweisen, der dich für einen Fehler beschuldigt/kritisiert, den er selbst hat; der Ausdruck spielt auf den gusseisernen Topf und den Kessel an, die einst beim Erhitzen über offenem Feuer bald gleichermaßen mit schwarzem Ruß bedeckt waren. Du Bruder, nennst mein Zimmer ein höllisches Durcheinander!
Macht es Ihnen etwas aus, wenn ich hier sitze?
Andererseits: „Macht es dir was aus, wenn ich hier sitze?“wird manchmal eher bildlich verwendet. Es ist dasselbe wie zu fragen: „Darf ich hier sitzen? oder "Kann ich hier sitzen?" In diesem Fall wäre die Antwort: "Ja, es ist in Ordnung für Sie, hier zu sitzen." Diese Personen antworten mit Ja auf die zugrunde liegende Frage oder die Absicht der Frage.
Hättest du etwas dagegen oder hättest du etwas dagegen?
Würde es dir etwas ausmachen? und Stört es dich? Wir verwenden die Ausdrücke would you mind + -ing form und do you mind + -ing form, um Menschen höflich zu bitten, etwas zu tun. Würde es Ihnen etwas ausmachen ist höflicher und häufiger: Würde es Ihnen etwas ausmachen, bitte das Fenster zu öffnen?
Würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn ich oder verwendet?
2 Antworten. Wie @Kaiser Octavius sagt, ist "used" nicht falsch, wie Sie sehen, wenn Sie dieses Verb im folgenden Satz durch ein anderes ersetzen: "Würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn ich zu Ihrer Party komme? " Das bedeutet, dass ich irgendwann in der Zukunft zu deiner Party komme oder dein Handy benutze. "Verwenden" ist auch in Ordnung.
Möchten Sie antworten?
In welcher Situation ist esrichtig, um eine Frage zu beantworten, die mit "Würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn …?" mit "Ja, sicher". In der Regel können Sie auf eine höfliche Bitte entweder mit „Ja, auf jeden Fall“oder „Nein, gar nicht“antworten. Logischerweise macht nur letzteres Sinn, aber das würde niemandem auffallen.