Wann sollte die Antralfollikelzählung durchgeführt werden?

Wann sollte die Antralfollikelzählung durchgeführt werden?
Wann sollte die Antralfollikelzählung durchgeführt werden?
Anonim

Antralfollikelzählung wird zu Recht durchgeführt am Tag 3 des Zyklus durch einen trans-vaginalen Ultraschall. Zunächst wird das Eierstockvolumen beider Eierstöcke berechnet. Weiterhin wird die Anzahl der kleinen Antrumfollikel in beiden Eierstöcken gemessen. Diese Follikel können in der Größe von 2-10 mm variieren.

Warum wird an Tag 3 die Antralfollikel gezählt?

Die basale Antralfollikelzahl wird zusammen mit dem Alter der Frau und dem Hormonspiegel am 3. Zyklustag als Indikator zur Schätzung der ovariellen Reserve und der Schwangerschaftschancen der Frau bei In-vitro-Fertilisation verwendet.

Kann die Antrumfollikelzahl von Monat zu Monat variieren?

Sie werden über eine transvaginale Ultraschalluntersuchung gemessen und gezählt. Die Anzahl der Antrumfollikel variiert jeden Monat. Eine Frau hat eine ausreichende oder normale ovarielle Reserve, wenn die Antrumfollikelzahl 6-10 beträgt.

Wie viele Follikel sollten Sie an Tag 3 haben?

Die antralen Follikel sind die 2-10 mm großen Follikel im Ovarialstroma, die die nächsten Ovulationswellen darstellen und bei einem transvaginalen Ultraschall am 3. Tag sichtbar gemacht werden können. Im Allgemeinen ist die Prognose für den Patienten umso besser, je mehr Antralfollikel wir visualisieren. Wir sehen gerne mindestens 10 Follikel zwischen beiden Eierstöcken.

Wie genau ist die Anzahl der Antrumfollikel?

Bei einem Antralfollikel-Grenzwert von vier, Vorhersage einer Nicht-Schwangerschaft (zwei Studien; 521 Zyklen)die Sensitivität betrug 12 % (95 % KI 9 bis 16), während die Spezifität 98 % (95 % KI 95 bis 99) betrug.

Empfohlen: