Khoisan-Sprache Familie. Die Khoisan-Sprachfamilie ist die kleinste der Sprachfamilien Afrikas. Der Name Khoisan leitet sich vom Namen der Khoi-Khoi-Gruppe in Südafrika und der San-Gruppe (Buschmänner) in Namibia ab.
Wie heißt die Khoi-Sprache?
Die einzige weit verbreitete Khoisan-Sprache ist Khoekhoe (auch bekannt als Khoekhoegowab, Nàmá oder Damara) aus Namibia, Botswana und Südafrika mit einer Viertelmillion Sprechern; Sandawe in Tansania steht an zweiter Stelle mit etwa 40–80.000, einige davon einsprachig; und die ǃKung-Sprache der nördlichen Kalahari, die von etwa 16.000 gesprochen wird …
Was bedeutet das Wort Khoi?
oder Khoe·khoe
Substantiv, Plural Khoi·khois, (besonders kollektiv) Khoi·khoi für 1. Mitglied eines Hirtenvolkes, physisch und sprachlich verwandt mit den San, die im 17. Jahrhundert die Kapprovinz in Südafrika bewohnten und heute hauptsächlich in Namibia leben. die Khoisan-Sprache der Khoikhoi.
Ist Khoisan Amtssprache?
Die Khoekhoe-Sprache wird von mehr als 20.000 Nachkommen des Volkes der Khoisan im südlichen Afrika gesprochen, einschließlich Teilen von Namibia, Botswana, Südafrika und Simbabwe. Dennoch wird sie nicht als Amtssprache anerkannt Sprache“, sagte er.
Was ist die Khoisan-Religion?
Die Khoisan waren zugelassene Religion, normalerweise verbunden mit der Anbetung der Sonne oder des Mondes, in Zeiten, in denen sie fügsam waren, es aber warenals religiös angesehen, als sie der Expansion der Siedler Widerstand leisteten.