Was sind Polyen-Antibiotika?

Was sind Polyen-Antibiotika?
Was sind Polyen-Antibiotika?
Anonim

Die Polyen-Antibiotika sind die einzige Gruppe antimykotischer Antibiotika, die über eine spezifische Wechselwirkung mit dem Hauptsterin des Pilzes, Ergosterin, direkt auf die Plasmamembran abzielen (6). Natamycin, ein Mitglied der Familie der Polyen-Antibiotika, wird in großem Umfang in der Lebensmittelindustrie und in der Pharmakotherapie zur topischen Behandlung eingesetzt.

Was ist ein Antimykotikum aus Polyen?

Die Polyen-Antibiotika umfassen eine Klasse von Molekülen, die für Pilze, aber nicht für Bakterien toxisch sind. Sie werden von den Bakterien Streptomyces produziert. Obwohl es viele Polyenantibiotika gibt (Kinsky, 1967), werden nur drei klinisch zur Behandlung von Pilzinfektionen eingesetzt – Nystatin, Amphotericin B und Candicidin.

Was bedeutet Polyen?

: eine organische Verbindung, die viele Doppelbindungen enthält, insbesondere: eine mit den Doppelbindungen in einer langen aliphatischen Kohlenwasserstoffkette. Andere Wörter aus Polyen Beispielsätze Erfahren Sie mehr über Polyen.

Was sind 26 antimykotische Antibiotika?

30.29. Polyen-Makrolid-Antibiotika. Amphotericin B ist ein antimykotisches Antibiotikum, das sehr aktiv gegen mehrere pathogene Pilze wie Candida, Cryptococcus und Histoplasma und weniger aktiv gegen Fadenpilze wie Trichophyton ist.

Ist Nystatin ein Polyen?

Nystatin ist ein Polyen-Makrolid-Antibiotikum, das von Streptomyces noursei ATCC 11455 hergestellt und in der Humantherapie zur topischen Behandlung verwendet wirdPilzinfektionen. Strukturell ist Nystatin Amphotericin B (AmB) sehr ähnlich, dem einzigen Polyen-Makrolid, das derzeit für die Behandlung von invasiven Mykosen beim Menschen zugelassen ist.

Empfohlen: