Eine Infektion mit T. solium-Bandwürmern kann beim Menschen zu einer Zystizerkose führen, die eine sehr ernste Krankheit sein kann, die Krampfanfälle und Muskel- oder Augenschäden verursachen kann. Taenia saginata verursacht beim Menschen keine Zystizerkose.
Was verursacht Taenia Saginata?
Menschen mit Taeniasis wissen möglicherweise nicht, dass sie eine Bandwurminfektion haben, weil die Symptome normalerweise mild oder nicht vorhanden sind. Taenia solium-Bandwurminfektionen können zu Zystizerkose führen, einer Krankheit, die Krampfanfälle verursachen kann, daher ist es wichtig, sich behandeln zu lassen.
Welcher Parasit verursacht Zystizerkose?
Zystizerkose ist eine parasitäre Gewebeinfektion, die durch Larvenzysten des Bandwurms Taenia solium verursacht wird. Diese Larvenzysten infizieren Gehirn, Muskel oder anderes Gewebe und sind eine der Hauptursachen für Anfälle im Erwachsenen alter in den meisten Ländern mit niedrigem Einkommen.
Was ist der Wirt von Taenia Solium, das beim Menschen Zystizerkose verursacht?
Ätiologie: Humane Zystizerkose wird durch die Larven von T. solium (Cysticercus cellulosae) verursacht. Der endgültige Wirt ist Mensch, der sich durch den Verzehr von Larvenzysten in den ungekochten Geweben von Schweinen infiziert. Schwein ist der Zwischenwirt.
Wie wird Taenia behandelt?
Behandlung. Praziquantel ist das Medikament, das am häufigsten zur Behandlung von aktiver Taeniasis verwendet wird, gegeben mit 5-10 mg/kg oral einmal für Erwachsene und 5-10 mg/kg oral einmal für Kinder. Verfügbare Beweise deuten darauf hin, dass die Verwendung10 mg/kg einmal oral kann eine höhere Heilungsrate haben als die Dosis von 5 mg/kg.