Warum verwenden wir butyliertes Hydroxytoluol?

Inhaltsverzeichnis:

Warum verwenden wir butyliertes Hydroxytoluol?
Warum verwenden wir butyliertes Hydroxytoluol?
Anonim

BHT (Butylhydroxytoluol) ist eine im Labor hergestellte Chemikalie, die Lebensmitteln als Konservierungsmittel zugesetzt wird. Die Menschen verwenden es auch als Medizin. BHT wird zur Behandlung von Herpes genitalis und erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) verwendet. Manche Leute tragen BHT bei Lippenherpes direkt auf die Haut auf.

Wofür wird butyliertes Hydroxyanisol verwendet?

Es wird aus 4-Methoxyphenol und Isobutylen hergestellt. Es ist ein wachsartiger Feststoff, der als Lebensmittelzusatzstoff mit der E-Nummer E320 verwendet wird. Die Hauptverwendung von BHA ist als Antioxidans und Konservierungsmittel in Lebensmitteln, Lebensmittelverpackungen, Tierfutter, Kosmetika, Gummi und Erdölprodukten.

Wozu dient BHT in Lebensmitteln?

Butylhydroxytoluol (BHT) ist ein chemischer Cousin von BHA, das auch als „allgemein als sicher anerkannt“aufgeführt ist. Auch es wird Lebensmitteln als Konservierungsmittel zugesetzt. Die beiden Verbindungen wirken synergistisch und werden oft zusammen verwendet.

Wie wirkt das BHT-Antioxidans?

Die Art verhält sich wie ein synthetisches Analogon von Vitamin E und wirkt hauptsächlich als Terminierungsmittel, das die Autoxidation unterdrückt, ein Prozess, bei dem ungesättigte (normalerweise) organische Verbindungen durch atmosphärischen Sauerstoff angegriffen werden. BHT stoppt diese autokatalytische Reaktion, indem es Peroxyradikale in Hydroperoxide umwandelt.

Was sind Nebenwirkungen von butyliertem Hydroxyanisol?

Langfristige Exposition gegenüber hohen BHT-Dosen ist bei Mäusen und Ratten toxisch und verursacht Leber, Schilddrüse und NierenProbleme und Beeinträchtigung der Lungenfunktion und Blutgerinnung [4].

Empfohlen: