Über Americium in Ionisationsrauchmeldern Ionisationsrauchmelder verwenden Americium als Quelle für Alphateilchen Alphateilchen Alphateilchen (α) sind positiv geladen und bestehen aus zwei Protonen und zwei Neutronen aus dem Atomkern. Alphateilchen entstehen beim Zerfall der schwersten radioaktiven Elemente wie Uran, Radium und Polonium. … Die gesundheitlichen Auswirkungen einer Exposition gegenüber Alpha-Partikeln hängen stark davon ab, wie eine Person exponiert ist. https://www.epa.gov › Strahlung › Grundlagen der Strahlung
Grundlagen der Strahlung | US EPA - US-Umweltschutzbehörde
. Alphateilchen aus der Americiumquelle ionisieren Luftmoleküle. … Es besteht keine Gesundheitsgefährdung durch Ionisationsrauchmelder, solange der Melder nicht beschädigt und wie vorgeschrieben verwendet wird.
Wird Americium noch in Rauchmeldern verwendet?
Brände töten Menschen, aber Rauchmelder bestrahlen sie nicht einmal. … Ionisationskammer-Rauchmelder enth alten eine kleine Menge Americium-241, ein radioaktives Material. Rauchpartikel unterbrechen den schwachen, konstanten elektrischen Strom, der von radioaktiven Partikeln erzeugt wird, und lösen den Alarm des Detektors aus.
Wie viel Americium steckt in einem Rauchmelder?
Wie aus Abb. 1 ersichtlich ist, enthält ein typischer moderner Detektor etwa 1,0 Mikrocurie des radioaktiven Elements Americium, was 37 Kilobecquerel (37.000 Zerfälle pro Sekunde) oder 0,33Mikrogramm Americiumoxid (AmO2).
Warum ist Americium ungefährlich?
Da Alpha-Partikel nicht in die Haut eindringen und die von Americium-Quellen freigesetzten Gammastrahlen relativ energiearm sind, wird eine externe Exposition gegenüber Americium normalerweise nicht als gesundheitsgefährdend angesehen. Die Strahlung von Americium ist die Hauptursache für gesundheitsschädliche Wirkungen von absorbiertem Americium.
Verursacht Americium Krebs?
Wie wahrscheinlich ist es, dass Americium Krebs verursacht? Es wurde nicht festgestellt, dass Americium beim Menschen Krebs verursacht. Tierexperimentelle Studien haben jedoch gezeigt, dass eine innere Exposition gegenüber 241Am Krebs in Knochen und Leber verursachen kann, wo Americium gelagert wird.