Lerne den Lotsenfisch kennen, einen kleinen Schwimmer mit ein paar großen Freunden. … Als Gegenleistung für den Schutz h alten die Lotsenfische den Hai frei von schädlichen Parasiten und entfernen überschüssiges Futter. Tatsächlich ist das Vertrauen zwischen den Tieren so groß, dass Lotsenfische sogar dafür bekannt sind, in das Maul ihres Hais einzudringen, um Essensreste wegzuknabbern.
Nutzen Haie von Lotsenfischen?
Während Lotsenfische mit allen Arten von Haien zu sehen sind, ziehen sie es vor, die Weißspitzen-Hochseefische, Carcharhinus longimanus, zu begleiten. Die Beziehung des Lotsenfisches zu Haien ist eine auf Gegenseitigkeit beruhende; der Pilotfisch erhält Schutz vor Räubern, während der Hai von Parasiten befreit wird.
Sind Pilotfische und Haie Freunde?
Im Gegenzug fressen Haie keine Pilotfische, weil Pilotfische ihre Parasiten fressen. Dies wird als "mutualistische" Beziehung bezeichnet. Oft sieht man kleine Lotsenfische in das Maul eines Hais schwimmen, um kleine Futterstücke aus den Zähnen des Hais zu fressen. Seeleute sagten sogar, dass Haie und Lotsenfische sich wie enge Freunde verh alten.
Welcher Fisch hilft, einen Hai zu säubern?
Sie werden kaum einen Fisch finden, der es wagt, freiwillig in das Maul eines Top-Räubers einzudringen, aber genau das tut ein bescheidener Fisch namens der Putzerlippfisch. Diese furchtlosen Fische schwimmen ohne einen zweiten Gedanken direkt in die einschüchternden, mit Zähnen gefüllten Mäuler der Haie, und die Haie lieben es.
Wozu dient ein Lotsenfisch?
Pilotfische h alten sich aus mehreren Gründen um größere Fische (auch Schildkröten, Wale, Fischsammelgeräte und Schiffe) auf: 1) um Reste von den Mahlzeiten ihres Wirts zu fressen und 2) zum Schutz. Sie bieten auch eine Art Reinigungsdienst an, indem sie Parasiten von der Haut ihrer Wirte fressen.