Menschen sind das einzige bekannte Reservoir für N. meningitis. Der Erreger wird hauptsächlich durch intimen Kontakt mit den Nasen-Rachen-Sekreten einer infizierten Person verbreitet (z. B. durch Küssen, Mund-zu-Mund-Beatmung, gemeinsame Nutzung von Essgeschirr, Rauchwaren, gemeinsame Nutzung von Getränken).
Wo kommt Neisseria meningitidis vor?
Meningokokkenmeningitis und Meningokokkenämie werden durch das Bakterium Neisseria meningitidis (N. meningitidis) verursacht, das als Meningokokken bekannt ist und nur Menschen infiziert. N. meningitidis-Bakterien werden in der Nase und im Rachen gefunden, ohne Krankheiten zu verursachen.
Ist Neisseria meningitidis verkapselt?
Neisseria meningitidis
Meningitidis-Organismen sind eingekapselt oder von einer Polysaccharidkapsel umgeben. Dieses Kapselpolysaccharid wird verwendet, um N. meningitidis in 12 Serogruppen zu klassifizieren. Sechs dieser Serogruppen verursachen die große Mehrheit der Infektionen beim Menschen: A, B, C, W135, X und Y (12).
Was ist der natürliche Lebensraum von Neisseria meningitidis?
Der natürliche Lebensraum und das Reservoir für Meningokokken sind die Schleimhautoberflächen des menschlichen Nasopharynx und in geringerem Maße der Urogenit altrakt und der Analkanal. In den meisten Fällen ist die Besiedelung von Schleimhautoberflächen mit Meningokokken asymptomatisch, kann aber zu einer lokalen Infektion führen.
Wie kommt Neisseria meningitidis in dieKörper?
Menschen übertragen Meningokokken-Bakterien auf andere Menschen, indem sie Atemwegs- und Rachensekrete (Speichel oder Spucke) teilen. Im Allgemeinen bedarf es eines engen (z. B. Husten oder Küssen) oder längeren Kontakts, um diese Bakterien zu verbreiten. Glücklicherweise sind sie nicht so ansteckend wie Erkältungs- oder Grippeerreger.