Ist Neisseria meningitidis eine Diplokokke?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Neisseria meningitidis eine Diplokokke?
Ist Neisseria meningitidis eine Diplokokke?
Anonim

Meningitidis sind gramnegative, kaffeebohnenförmige Diplokokken , die intrazellulär oder extrazellulär in PMN-Leukozyten vorkommen können. N. meningitidis ist ein anspruchsvoller Organismus, der am besten bei 35-37°C mit ~5% CO2 (oder im Kerzenglas) wächst. Es kann sowohl auf einer Blut-Agar-Platte (BAP) als auch auf einem Schokoladen-Agar wachsen. Sie sollten bei 4°C gelagert werden, wenn sie nicht verwendet werden, und vor Gebrauch auf Raumtemperatur (25°C) erwärmt werden. Züchten Sie das/die reine(n) Isolat(e) für 18-24 Stunden auf einem BAP oder einem CAP bei 35-37°C mit ~5% CO2 (oder in einem Kerzenglas). https://www.cdc.gov › Laborhandbuch › chpt14-storage-shipping

Lagerung und Versand von Neisseria - Handbuch des Meningitis-Labors - CDC

Platte (CAP).

Welche Art von Erreger ist Neisseria meningitidis?

Neisseria meningitidis, oft auch als Meningokokken bezeichnet, ist ein gramnegatives Bakterium, das Meningitis und andere Formen von Meningokokken-Erkrankungen wie Meningokokken, eine lebensbedrohliche Sepsis, verursachen kann.

Ist Neisseria meningitidis Antibiotikaresistenz?

Resistenz gegen Antibiotika zur Behandlung und Prophylaxe von Meningokokken war bei N selten. meningitidis-Isolate in den Vereinigten Staaten (5). Obwohl eine intermediäre Penicillin-Empfindlichkeit bei Meningokokken üblich ist, ist die klinische Relevanz dieserBefund unklar.

Was sind die Merkmale von Neisseria meningitidis?

MERKMALE: Neisseria meningitidis gehört zur Familie der Neisseriaceae 2. Es ist eine gramnegative, nicht sporenbildende, unbewegliche, eingekapselte und nicht säurefeste Diplokokke , die unter dem Mikroskop 1 in Kidneybohnenform erscheint 3.

Wie überwindet Neisseria meningitidis die Blut-Hirn-Schranke?

Meningitidis kann als Folge der Delokalisierung von Verbindungskomponenten Lücken in einer Monoschicht des Gehirnendothels öffnen, während in derselben Zelllinie keine Transzytose beobachtet wurde. Diese In-vitro-Daten deuten darauf hin, dass N. meningitidis die BBB über den parazellulären Weg. überquert

Empfohlen: