Kundenrentabilitätsanalyse (kurz CPA) ist eine Management-Buchh altungs- und Kreditversicherungsmethode, die es Unternehmen und Kreditgebern ermöglicht, die Rentabilität jedes Kunden oder Kundensegments zu bestimmen Gewinn und Kosten jedem Kunden separat zuordnen.
Was versteht man unter Kundenprofitabilitätsanalyse?
Eine Kundenrentabilitätsanalyse (CPA) betrachtet den Umsatz (oder Gewinn), den jeder einzelne Kunde generiert. Während die Prozesskostenrechnung einzelne Kostentreiber untersucht, um die Rentabilität eines Produkts zu bestimmen, wendet eine Kundenrentabilitätsanalyse denselben Ansatz auf Kunden an.
Wie analysieren Sie die Kundenrentabilität?
So führen Sie eine Kundenrentabilitätsanalyse durch
- Fragen, die Sie sich über Ihre Kunden stellen sollten. …
- Schritt 1: Bestehende Kanäle der Kundenansprache identifizieren. …
- Schritt 2: Definieren Sie Ihre Kundengruppen. …
- Schritt 3: Finden Sie die Daten und erstellen Sie Rentabilitätsmetriken für Kunden. …
- Schritt 4: Erstellen Sie Ihre Kundenrentabilitätsanalyse.
Wozu dient die Kundenprofitabilitätsanalyse?
Was ist eine Kundenprofitabilitätsanalyse? Die Kundenrentabilitätsanalyse ermöglicht es Ihnen, Ihre Kunden nach ihrem Gewinnbeitrag zu Ihrer Marke zu segmentieren und Ihre Marketing-, Kundendienst- und Betriebskosten rund um die Kundensegmente zu optimierendie profitabelste für Ihre Marke.
Was ist Kundenrentabilität am Beispiel?
Kundenrentabilität (CP) ist der Gewinn, den das Unternehmen durch die Betreuung eines Kunden oder einer Kundengruppe über einen bestimmten Zeitraum erzielt, insbesondere die Differenz zwischen den erzielten Einnahmen und dem Kosten im Zusammenhang mit der Kundenbeziehung in einem bestimmten Zeitraum.