Helfen merokrine Drüsen bei der Temperaturregulierung?

Inhaltsverzeichnis:

Helfen merokrine Drüsen bei der Temperaturregulierung?
Helfen merokrine Drüsen bei der Temperaturregulierung?
Anonim

Die Gänge münden an einer Schweißpore in Epidermisleisten Schweißpore Schweißdrüsen, auch Schweißdrüsen oder Schweißdrüsen genannt, von lat. sudor „Schweiß“, sind kleine röhrenförmige Strukturen der Haut, die Schweiß produzieren. Schweißdrüsen sind eine Art exokrine Drüse, bei der es sich um Drüsen handelt, die Substanzen produzieren und über einen Gang auf eine Epitheloberfläche absondern. https://en.wikipedia.org › wiki › Schweißdrüse

Schweißdrüse - Wikipedia

. Sie können weiter als merokrine (ekkrine) Drüsen klassifiziert werden. Sie sondern eine wässrige Flüssigkeit ab, die hypotonisch gegenüber Plasma ist, deren Verdunstung wichtig für die Thermoregulation ist. Schweiß enthält Wasser, Natrium, Kalium, Chlorid, Harnstoff, Ammoniak und Milchsäure.

Welche Drüsen regulieren die Temperatur?

Die ekkrine Schweißdrüse, die vom sympathischen Nervensystem gesteuert wird, reguliert die Körpertemperatur. Wenn die Innentemperatur ansteigt, sondern die ekkrinen Drüsen Wasser an die Hautoberfläche ab, wo Wärme durch Verdunstung abgeführt wird.

Wie regulieren Schweißdrüsen die Körpertemperatur?

Wenn Hitze die Schweißdrüsen aktiviert, bringen diese Drüsen dieses Wasser zusammen mit dem Salz des Körpers als Schweiß an die Hautoberfläche. An der Oberfläche verdunstet das Wasser. Wasser das von der Haut verdunstet kühlt den Körper und hält seine Temperatur in einem gesunden Bereich.

Welche Art von Drüsen helfen, dieKörper?

Ekkrine Schweißdrüsen ermöglichen die Temperaturkontrolle. Wenn die Körpertemperatur während körperlicher Aktivität, erhöhter Umgebungstemperatur oder Fieber ansteigt, reagieren diese Drüsen, indem sie Schweiß absondern. Dieser Schweiß wird schließlich von der Hautoberfläche verdunstet und kühlt die Körpertemperatur effektiv ab.

Sind apokrine Drüsen für die Temperaturregulierung verantwortlich?

Apokrine Drüsen

Im Gegensatz zu den ekkrinen Drüsen spielen diese Drüsen praktisch keine Rolle bei der Regulierung der Körpertemperatur. Dies sind auch die Drüsen, die hauptsächlich für Körpergerüche verantwortlich sind, da ihre Ausscheidungen von Hautbakterien in verschiedene Chemikalien umgewandelt werden, die wir mit Körpergeruch in Verbindung bringen.

Empfohlen: