Eine Reihe diagnostischer Tests werden in der klinischen Praxis verwendet, um die Eileiterdurchgängigkeit als Teil der Abklärung auf Subfertilität zu beurteilen (7). Die am häufigsten verwendeten Tests sind Hysterosalpingographie (HSG) und Laparoskopie.
Wie wird die Durchgängigkeit der Eileiter festgestellt?
Eileiterdurchgängigkeit wird durch einen Röntgentest bestimmt, der als Hystero-(Uterus)salpingo-(Eileiter)graphie (HSG) bezeichnet wird. HSG ist eine standardmäßige radiologische Bildgebungsstudie, die verwendet wird, um festzustellen, ob die Eileiter offen und frei von Krankheiten sind. Es wird häufig bei Frauen mit einer Unfruchtbarkeitsdiagnose durchgeführt.
Wann wird der Tubendurchgängigkeitstest durchgeführt?
Der Test sollte in der ersten Hälfte Ihres Zyklus vor dem Eisprung durchgeführt werden. Wir empfehlen Ihnen, am ersten Tag Ihrer Periode (=Tag 1 des Zyklus) in einer unserer Praxen anzurufen und den Termin für Tag 7 bis Tag 10 dieses Zyklus zu vereinbaren.
Wie wird die Laparoskopie überprüft?
Eine schmale Röhre mit einer Kamera und einem Licht an einem Ende, Laparoskop genannt, wird durch deine Bauchdecke eingeführt. Blauer Farbstoff wird durch die Öffnung Ihrer Gebärmutter und in Ihre Gebärmutter und beide Eileiter geleitet, um zu überprüfen, ob sie offen sind oder ob sie blockiert sind.
Welche bildgebenden Untersuchungen können die Tubenobstruktion diagnostizieren?
Hysterosalpingographie (HSG) wird seit Jahrzehnten zur Beurteilung der Gebärmutterhöhle und des Eileiterstatus eingesetzt. Es verwendetjodh altiges Kontrastmittel und Röntgenstrahlen und ist schmerzhaft und unbequem für den Patienten. Die Laparoskopie gilt als Goldstandard für die Untersuchung der Eileiter, ist jedoch ein operativer Eingriff und erfordert eine Anästhesie.