Das moderne Zeit alter der organischen Photochemie begann 1866, als der russische Chemiker Carl Julius von Fritzche entdeckte, dass eine konzentrierte Anthracenlösung, die UV-Strahlung ausgesetzt wird, als Niederschlag aus der Lösung ausfällt.
Wofür wird Photochemie verwendet?
Photochemie ist das Studium chemischer Prozesse, die aufgrund der Absorption von Licht ablaufen. Die Untersuchung photochemischer Systeme, die das Sonnenlicht nutzen, um wichtige chemische Reaktionen anzutreiben oder Strom zu erzeugen, ist von großer praktischer Bedeutung für die Entwicklung nachh altiger Energiequellen.
Was ist das Prinzip der Photochemie?
Das erste Gesetz der Photochemie, bekannt als Grotthuss-Draper-Gesetz (für die Chemiker Theodor Grotthuss und John W. Draper), besagt, dass Licht von einer chemischen Substanz absorbiert werden muss, um eine Photochemikalie zu erh alten Reaktion stattfinden.
Was ist das strenge Einstein-Gesetz der photochemischen Äquivalenz?
Nach diesem Gesetz wird ein Molekül durch die Absorption eines Strahlungsquants im primären (oder ersten) Schritt einer photochemischen Reaktion aktiviert. Dieses Gesetz impliziert jedoch nicht, dass für jedes absorbierte Photon ein Molekül reagieren muss.
Was ist Grothus Draper Gesetz?
Ein Gesetz in der Photochemie, das besagt, dass nur das von einer oder mehreren Substanzen absorbierte Licht eine chemische Veränderung bewirken kann. Nicht alles Licht fällt aufdie Substanzen führen zwangsläufig zu einer chemischen Veränderung, da ein Teil davon in Form von Wärme oder Licht wieder abgegeben werden kann.