Welcher Befund deutet bei der Auskultation auf eine Lungenentzündung hin?

Inhaltsverzeichnis:

Welcher Befund deutet bei der Auskultation auf eine Lungenentzündung hin?
Welcher Befund deutet bei der Auskultation auf eine Lungenentzündung hin?
Anonim

Die Thoraxauskultation identifizierte einen verringerten Lufteintritt am rechten Unterlappen und zusätzliches grobes Knistern beim Einatmen in der rechten Mittelzone. In diesem Fall legen der Auskultationsbefund und die Anamnese die Diagnose einer Lungenentzündung nahe.

Was hören Sie bei der Auskultation bei Lungenentzündung?

Knisternde oder blubbernde Geräusche (Rasen), die durch die Bewegung von Flüssigkeit in den winzigen Luftsäcken der Lunge entstehen. Dumpfe Schläge, die beim Klopfen auf die Brust zu hören sind (Perkussionsdumpfheit), die darauf hindeuten, dass sich Flüssigkeit in einer Lunge befindet oder ein Teil einer Lunge kollabiert.

Welche Geräusche würden Sie bei einer Lungenentzündung hören?

Wenn Sie eine Lungenentzündung haben, kann Ihre Lunge beim Einatmen knisternde, blubbernde und rumpelnde Geräusche von sich geben.

Welcher Untersuchungsbefund ist bei einem Patienten mit Lungenentzündung zu erwarten?

Bei einem Patienten mit Lungenentzündung sind lautere als normale Atemgeräusche und vermehrter fühlbarer Fremitus zu erwarten.

Erkennt ein Stethoskop eine Lungenentzündung?

Wenn du deinen Arzt aufsuchst, um zu sehen, ob du eine Lungenentzündung hast, wird er dich nach deinen Symptomen fragen. Dann können sie eine Reihe von Tests durchführen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was vor sich geht, darunter: Hören Sie mit einem Stethoskop auf Ihre Lungen, um ein knisterndes oder blubberndes Geräusch zu hören.

Empfohlen: