Laut der American Academy of Pediatrics (AAP) verlieren die meisten Babys in den ersten Lebensmonaten einige oder sogar alle Haare. Und es ist völlig normal. Dieser Haarausfall wird Alopezie genannt und kann bei Babys mehrere Auslöser haben, von Hormonen bis hin zur Schlafposition.
Wie verhindere ich, dass die Haare meines Neugeborenen ausfallen?
Hier sind einige einfache Vorschläge:
- Stirnbänder vermeiden.
- Zöpfe oder Pferdeschwänze nicht zu fest binden.
- Kämmen Sie die Haare Ihres Babys mit einer weichen Babybürste.
- Haare nur einmal jeden zweiten Tag kämmen.
- Styling der Haare deines Babys überspringen.
- Trockne ihre Haare nicht mit einem Fön.
- Setze ihm keinen Hut oder keine Mütze auf, wenn es draußen heiß ist.
Wann verlieren Neugeborene ihre Haare?
Dieses dünne, weiche Haar, genannt Lanugo, ist weit verbreitet: Alle Föten wachsen es im Mutterleib. Es verschwindet normalerweise in der 36. bis 40. Schwangerschaftswoche, was erklärt, warum Babys, die früh geboren wurden, besonders wahrscheinlich davon betroffen sind. Seien Sie versichert, dass die Haare von selbst ausfallen, wenn Ihr Baby 4 Monate alt ist.
Warum werden manche Babys mit vielen Haaren geboren?
Die Follikel, die wachsen, während sie im Mutterleib sind, bilden ein Haarmuster, das sie für den Rest ihres Lebens haben werden. Nach der Geburt bilden sich keine neuen Follikel, daher sind die Follikel, die Sie haben, die einzigen, die Sie jemals bekommen werden. Das Haar ist auf dem Kopf Ihres Babys sichtbar und kann schnell wachsen oderlangsam in den Wochen vor der Geburt.
Was verursacht Haarausfall bei Neugeborenen?
Die Häutung beginnt mit dem Beginn der nächsten Wachstumsphase etwa drei Monate später. Der Hormonspiegel eines Neugeborenen sinkt gleich nach der Geburt, was dazu führen kann, dass ihm die angeborenen Haare ausfallen. (Neue Mütter verlieren aus dem gleichen Grund oft große Mengen an Haaren.)