Knorpel und Knochen sind spezialisierte Formen des Bindegewebes. Sie bestehen beide aus Zellen, die in eine extrazelluläre Matrix eingebettet sind. … Knorpel ist dünn, avaskulär, flexibel und widerstandsfähig gegen Druckkräfte. Knochen ist stark vaskularisiert und durch seine verkalkte Matrix sehr stark.
Warum ist Knochengewebe so stark?
Knochen besteht hauptsächlich aus Kollagen und ist lebendes, wachsendes Gewebe. Kollagen ist ein Protein, das für ein weiches Gerüst sorgt, und Calciumphosphat ist ein Mineral, das dem Gerüst Festigkeit verleiht und es härtet. Diese Kombination aus Kollagen und Kalzium macht Knochen stark und flexibel genug, um Stress zu widerstehen.
Was ist härterer Knochen oder Knorpel?
Knorpel sind Teil des Bindegewebes, das auch einen strukturellen Teil verschiedener Organe wie Ohr und Nase bildet. Knorpel sind nicht so hart, steif oder dicht wie Knochen, weil sie mehr kollagenes Gewebe in ihrer Matrix haben.
Warum heilen Knochen schneller als Knorpel?
Chondrozyten sind auf Diffusion angewiesen, um Nährstoffe zu erh alten, da Knorpel im Gegensatz zu Knochen avaskulär ist, was bedeutet, dass es keine Gefäße gibt, die Blut zum Knorpelgewebe transportieren. Dieser Mangel an Blutversorgung führt dazu, dass Knorpel im Vergleich zu Knochen sehr langsam heilt.
Wie heilt Knorpel?
Gelenkknorpel kann zwar nicht nachwachsen oder selbstheilen, aber das darunter liegende Knochengewebe kann es. Durch kleine Schnitteund Abschürfungen des Knochens unter dem Bereich des geschädigten Knorpels stimulieren die Ärzte neues Wachstum. In einigen Fällen wird der beschädigte Knorpel für diesen Eingriff vollständig entfernt.