Wurzelbehandlung ist eine Behandlung, um einen stark beschädigten oder infizierten Zahn zu reparieren und zu retten, anstatt ihn zu entfernen. Der Begriff „Wurzelkanal“kommt von der Reinigung der Kanäle innerhalb einer Zahnwurzel. Vor Jahrzehnten waren Wurzelkanalbehandlungen oft schmerzhaft.
Was macht eine Wurzelbehandlung notwendig?
Wurzelkanäle treten auf, wenn ein Zahn stark kariös oder ernsthaft infiziert ist. Zum Schutz des Zahnes werden der Nerv und das umgebende Zahnmark entfernt und der Zahn verschlossen. Das Innere des Zahns bleibt praktisch unempfindlich gegen zukünftige Karies.
Warum Sie niemals eine Wurzelbehandlung bekommen sollten?
Eine Infektion verschwindet nicht einfach, wenn keine Behandlung erfolgt. Es kann durch die Zahnwurzel zum Kieferknochen wandern und Abszesse erzeugen. Ein Abszess führt zu mehr Schmerzen und Entzündungen im ganzen Körper. Es kann schließlich zu einer Herzkrankheit oder einem Schlaganfall führen.
Woher weißt du, ob du eine Wurzelbehandlung brauchst?
Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise eine Wurzelkanalbehandlung benötigen, sind:
- Starke Zahnschmerzen Schmerzen beim Kauen oder Druckanwendung.
- Anh altende Empfindlichkeit (Schmerz) gegenüber Hitze oder Kälte (nachdem die Hitze oder Kälte entfernt wurde)
- Verfärbung (Verdunkelung) des Zahns.
- Schwellung und Druckschmerz im benachbarten Zahnfleisch.
Ist eine Wurzelbehandlung schmerzhaft?
Nein, Wurzelbehandlungen sind in der Regel schmerzlos, da Zahnärzte jetzt vor dem Eingriff eine Lokalanästhesie verwenden, um sie zu betäubenZahn und seine Umgebung. Also, Sie sollten während des Eingriffs keinerlei Schmerzen verspüren. Leichte Schmerzen und Beschwerden sind jedoch für ein paar Tage nach einer Wurzelkanalbehandlung normal.