Die Operation des Perforatorlappens ist eine Technik, die in der rekonstruktiven Chirurgie verwendet wird, bei der Haut und/oder subkutanes Fett von einem entfernten oder angrenzenden Körperteil entfernt werden, um den herausgeschnittenen Teil zu rekonstruieren.
Was ist ein Perforatorgefäß?
(11) definierte perforierende Gefäße als diejenigen, deren Ursprungsarterie tief ist und der Ast, der Blut direkt zu den fasziokutanen Geweben trägt, in seinem Verlauf die Haut erreicht, geht durch das überhängende Muskelgewebe, ohne ausschließlich dem intermuskulären Septum zu folgen.
Wofür wird eine Klappe verwendet?
Lappen sind sehr vielseitig und können verwendet werden, um große Defekte aufzufüllen, Strukturen wie die Brust wiederherzustellen oder Gelenke besser abzudecken. Das übertragene Gewebevolumen kann mehrere Gewebetypen enth alten, darunter Haut, Muskel, Nerven, Faszien und Knochen.
Was bedeutet Lappen in der Chirurgie?
Ein Lappen ist ein Stück Gewebe, das noch durch eine Hauptarterie und -vene oder an ihrer Basis mit dem Körper verbunden ist. Dieses Gewebestück mit seiner daran befestigten Blutversorgung wird in der rekonstruktiven Chirurgie verwendet, indem es in eine Empfängerstelle (verletzter Bereich, auf den ein Lappen oder ein Transplantat platziert wird) eingesetzt wird.
Was ist ein epigastrischer Perforatorlappen?
Die Haut und das subkutane Fettgewebe des Unterbauchs bieten Gewebe mit weicher Textur und ausreichend Gewebe für eine symmetrische Brustrekonstruktion. … Die Verwendung des tiefen unteren EpigastriumsArtery Perforator Flap (DIEAP) zur Brustrekonstruktion wurde dann von Allen und Treece populär gemacht.