Ausschließlich in dem Seekomplex von Xochimilco (ausgesprochen SO-chee-MILL-koh) in der Nähe von Mexiko-Stadt gefunden, unterscheiden sich Axolotl von den meisten anderen Salamandern dadurch, dass sie dauerhaft im Wasser leben.
Sind Axolotl Süß- oder Salzwasser?
Axolotl benötigen Brackwasser - eine Mischung aus Süß- und Salzwasser. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Axolotl für erstmalige Besitzer von Wassertieren nicht empfohlen werden. Es wird empfohlen, dass Besitzer mit einfachen Süßwasseraquarien vertraut und vertraut sind, bevor sie mit Axolotl beginnen.
Können Axolotl in Leitungswasser leben?
Leitungswasser ist gut für Axolotl, vorausgesetzt, es ist mit Aquarienwasseraufbereiter vorbehandelt, um Chlor und Chloramine zu entfernen. Axolotl sind in Bezug auf die Wasserqualität weitaus nachsichtiger als Aquarienfische, aber ein guter Filter und regelmäßige Wasserwechsel sollten trotzdem eingesetzt werden.
Welches Wasser brauchen Axolotl?
Die optimale Umgebungstemperatur für Axolotl beträgt 16-18°C und sollte 24°C nie überschreiten. Der ideale pH-Wert des Wassers liegt bei 7,4-7,6. Chlor, wie es in Leitungswasser enth alten ist, ist schädlich für Axolotl, daher muss entweder ein Entchlorer verwendet werden, oder das Wasser muss 24 Stunden stehen gelassen werden, bevor es in den Tank gegeben wird.
In welcher Art von Wasser leben Axolotl in freier Wildbahn?
Wilde Axolotl leben ausschließlich in den sumpfigen Überresten des Xochimilco-Sees und den zu ihm führenden Kanälenam südlichen Rand von Mexiko-Stadt. Axolotl lebten einst auch im Chalco-See, einem weiteren der fünf „großen Seen“von Mexiko-Stadt, wo sich die alten Azteken niederließen.