Industrien wie Mikroelektronik, Halbleiter, medizinische Geräte, allgemeine Fertigung, Versicherungs- und Prozessunterstützung sowie Lebensmittelverarbeitung verwenden alle die Rasterelektronenmikroskopie, um die Oberflächenzusammensetzung von zu untersuchen Komponenten und Produkte.
Warum werden Rasterelektronenmikroskope verwendet?
Einführung. Ein Rasterelektronenmikroskop verwendet einen fein fokussierten Elektronenstrahl, um die detaillierten Oberflächeneigenschaften einer Probe sichtbar zu machen und Informationen über ihre dreidimensionale Struktur zu liefern. Es hat auch den besonderen Vorteil, dass es eine große Schärfentiefe bietet.
Wofür wird das REM-Rasterelektronenmikroskop verwendet?
Ein Rasterelektronenmikroskop (REM) scannt einen fokussierten Elektronenstrahl über eine Oberfläche, um ein Bild zu erzeugen. Die Elektronen im Strahl interagieren mit der Probe und erzeugen verschiedene Signale, die verwendet werden können, um Informationen über die Oberflächentopographie und -zusammensetzung zu erh alten.
Verwenden Ärzte Elektronenmikroskope?
Obwohl es viele verschiedene Arten von Elektronenmikroskopen gibt (z. B. Hochspannungs-, Raster-, Analyse-), wird das Transmissionselektronenmikroskop am häufigsten für diagnostische Pathologien verwendet (und ist der Typ des Elektronenmikroskops, auf den in diesem Kapitel Bezug genommen wird, sofern nicht anders angegeben).
Welche Branchen verwenden Elektronenmikroskope?
Andere Branchen, die häufig Elektronen verwendenMikroskope als Teil ihres Produktionsprozesses umfassen Luftfahrt-, Automobil-, Bekleidungs- und Pharmaindustrie. Die Elektronenmikroskopie kann auch in der industriellen Fehleranalyse und Prozesskontrolle verschiedener Branchen eingesetzt werden.