Mridangam, auch buchstabiert mrdangam, mridanga oder mrdanga, zweiköpfige Trommel, gespielt in Karnatak-Musik Südindiens.
Wer hat zuerst Mridangam gespielt?
Der Ursprung von Mridangam geht auf die indischen Mythologien zurück, in denen es heißt, dass Lord Nandi (der Stiergott), der die Eskorte von Lord Shiva war, ein Meisterperkussionist war und verwendet, um das Mridangam während der Aufführung des „Taandav“-Tanzes von Lord Shiva zu spielen.
Wer hat Mridangam gespielt?
Anantha R Krishnan, die junge Mridangam-Spielerin, hat ein fantastisches Repertoire und eine aufregende Bühnenpräsenz. Der knapp 36-jährige Enkel von Vidwan Palghat Raghu teilt sich bereits die Bühne mit seinem Guru Ustad Zakir Hussain, von dem er die Tabla gelernt hat.
Wer ist berühmt für Mridangam?
Spieler. Im Laufe der Jahre und besonders während des frühen 20. Jahrhunderts entstanden auch große Maestros des Mridangam, die unweigerlich „Schulen“des Mridangam mit unterschiedlichen Spielstilen definierten. Beispiele sind die Puddukottai-Schule und die Thanjavur-Schule. Die Virtuosen Palani Subramaniam Pillai, Palghat Mani Iyer und C. S.
Wer hat Khol erfunden?
Es gibt so viele Geschichten über seinen Ursprung. Verschiedene Arten von Khol sind im Nordosten Indiens erhältlich. Odisha, Manipur, Bengal und Assamese Khol kommen häufig in verschiedenen Formen vor. Der hölzerne Khol wurde von dem assamesischen Universalgelehrten Sankardev zu Terrakotta verarbeitet.