Ist Prontosil ein Sulfa-Medikament?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Prontosil ein Sulfa-Medikament?
Ist Prontosil ein Sulfa-Medikament?
Anonim

Prontosil: Das erste Sulfa-Medikament, das entdeckt wurde . Heute weitgehend von historischem Interesse. Die Entdeckung wurde von dem großen deutschen Arzt und Chemiker Gerhard Domagk gemacht. Gerhard Domagk Er fand das Sulfonamid Prontosil als wirksam gegen Streptokokken und behandelte seine eigene Tochter damit, was ihr die Amputation eines Arms ersparte. 1939 erhielt Domagk den Nobelpreis für Medizin für diese Entdeckung, das erste Medikament gegen bakterielle Infektionen. https://en.wikipedia.org › wiki › Gerhard_Domagk

Gerhard Domagk - Wikipedia

(1895-1964).

Was ist der Wirkstoff von Prontosil?

Das ursprüngliche Sulfonamid, Sulfanilamid, ist der Wirkstoff von Prontosil, das als erster Wirkstoff mit Breitbandwirkung gegen systemische bakterielle Erkrankungen (siehe Kapitel 1).

Welche sind Sulfonamide?

Medikamente, die Sulfa enth alten, umfassen:

  • Sulfonamid-Antibiotika, einschließlich Sulfamethoxazol-Trimethoprim (Bactrim, Septra) und Erythromycin-Sulfisoxazol (Eryzole, Pediazole)
  • einige Diabetes-Medikamente wie Glyburid (Diabeta, Glynase PresTabs)

Was hat Prontosil behandelt?

Prontosil war das erste Medikament zur erfolgreichen Behandlung von bakteriellen Infektionen und das erste von vielen Sulfa-Medikamenten – Vorläufer von Antibiotika. Diese Leistung brachte seinem Schöpfer einen Nobelpreis ein, den die deutschen Behörden verliehenzwang ihn abzulehnen.

Was hat Prontosil ersetzt?

Prontosil wurde in der klinischen Anwendung durch neuere Sulfonamide ersetzt, darunter Sulfanilamid, Sulfathiazol, Sulfamethoxazol und andere.

Empfohlen: