Die ältesten bekannten Dinosaurier aus der mittleren Trias von Südamerika waren Saurischianer. Lebende Vögel hatten gemeinsame Vorfahren in der Theropodenlinie.
Sind Saurisch-Dinosaurier ausgestorben?
Diese Kreaturen starben in der frühen Jurazeit (vor 206 Millionen bis 180 Millionen Jahren) aus, aber sie scheinen die größeren und spezialisierteren Sauropoden hervorgebracht zu haben, die blieb bis zum Ende der Kreidezeit vor 65 Millionen Jahren eine der dominierenden Dinosauriergruppen.
Sind alle Saurischianer ausgestorben?
Am Ende der Kreidezeit starben alle Saurier außer den Vögeln im Zuge des Kreide-Paläogen-Aussterbens aus.
Sind Sauropoden Saurier?
Zwei deutlich unterschiedliche Gruppen gehören traditionell zu den Saurischianern – die Sauropodomorpha (pflanzenfressende Sauropoden und Prosauropoden) und die Theropoda (fleischfressende Dinosaurier). Diese Gruppen werden auf der Grundlage einer Reihe von Merkmalen zusammengestellt, die sie eindeutig gemeinsam haben.
Was ist der Unterschied zwischen Ornithischianern und Saurischianern?
Saurischianer und Ornithischianer sind die zwei Gruppen von Dinosauriern, definiert in Bezug auf die Beckenstruktur. Saurischianer, deren Name "Echsenhüfte" bedeutet, hatten eine Beckenstruktur, die der moderner Eidechsen ähnlicher war, während die Ornithischianer ("Vogelhüfte") eine modernere Beckenstruktur hattenVögel.