In einer NaCl-Lösung (Salzwasser) ist das Lösungsmittel Wasser. … Eine wässrige Lösung ist eine Lösung, in der Wasser das Lösungsmittel ist. Eine NaCl-Lösung ist eine wässrige Lösung. Eine nichtwässrige Lösung ist eine Lösung, in der Wasser nicht das Lösungsmittel ist.
Warum ist NaCl wasserlöslich?
Wenn Salz mit Wasser gemischt wird, löst sich das Salz auf, weil die kovalenten Bindungen des Wassers stärker sind als die ionischen Bindungen in den Salzmolekülen. … Wassermoleküle ziehen die Natrium- und Chloridionen auseinander und brechen die Ionenbindung, die sie zusammengeh alten hat.
Warum ist NaCl in wässriger Lösung neutral?
NaCl ist ein Salz der starken Säure HCl und der starken Base NaOH. Es unterliegt keiner Hydrolyse, da es keine Reaktion zwischen Ionen von NaCl-Salz und Wasser gibt. Wässrige Lösung von NaCl enthält die gleiche Anzahl von H+ und OH- Ionen, daher ist sie von Natur aus neutral.
Ist wässriges NaCl eine Base?
Salze aus starken Basen und starken Säuren hydrolysieren nicht. Der pH-Wert bleibt bei 7 neutral. Halogenide und Alkalimetalle dissoziieren und beeinflussen das H+ nicht, da das Kation das H+ und nicht verändert das Anion zieht das H+ nicht aus Wasser an. Deshalb ist NaCl ein neutrales Salz.
Was macht eine Verbindung wässrig?
Eine wässrige Lösung ist Wasser, das eine oder mehrere gelöste Substanzen enthält. Die gelösten Substanzen in einer wässrigen Lösung können Feststoffe, Gase oder andere Flüssigkeiten sein. … gelöstTeilchen können Atome, Ionen oder Moleküle sein, je nach Art der gelösten Substanz. Abbildung 7.5.