Mischen Sie ½ Tasse Natron, ¼ Tasse Wasserstoffperoxid, 1 TL Spülmittel zusammen. Reinigungsmittel auf die Fugen geben und 5-10 Minuten einwirken lassen. Schrubbe die Fugenlinien mit einer Bürste. Tipp zur Fugenreinigung: Achte darauf, kräftig zu schrubben, um die Fugen und die Reinigungslösung zu bewegen und hartnäckigen Schmutz zu lösen.
Was ist der beste selbstgemachte Fugenreiniger?
Der gebräuchlichste und effektivste hausgemachte Fugenreiniger ist eine Mischung aus Natron, Wasserstoffperoxid und Spülmittel. Sahne oder Weinstein und Zitronensaft ist die beste natürliche Lösung zum Aufhellen. Vermeiden Sie die Verwendung stark saurer Lösungen wie Essig, da diese Mörtel angreifen können.
Was reinigt Fugen tatsächlich?
Mische eine dünne Paste aus Wasserstoffperoxid und Natron, trage sie auf die Fugen auf, warte 10 Minuten und schrubbe dann mit einer Zahnbürste, wische sie mit einem feuchten Tuch sauber. Backpulver ist leicht abrasiv und hilft daher, den Schmutz zu entfernen, der in den porösen Fugenoberflächen steckt, ohne Schäden zu verursachen.
Was sollte man nicht auf Fugen verwenden?
Verwenden Sie keine säureh altigen Reiniger, da diese den Mörtel auflösen oder angreifen können. Verwenden Sie keine wachs- oder ölh altigen Reiniger, da diese einen Film hinterlassen können, der Schmutz anzieht und die zukünftige Reinigung erschwert. Chlorbleiche kann auf weißem Mörtel verwendet werden, laugt jedoch Farbe aus getöntem Mörtel.
Reinigt OxiClean Fugen?
Hier ist, was zu tun ist: Mischen Sie eine Lösung von ungefähr 3 Esslöffelnpulverförmiges Sauerstoffbleichmittel(so etwas wie OxiClean würde funktionieren) und warmes Wasser in einem 2-Gallonen-Eimer. Wischen Sie mit einem Schwamm oder Tuch über die Oberfläche, bis die Fugen voll sind. Mindestens 15 Minuten einwirken lassen, dann gut mit klarem Wasser abspülen.