Fulton John Sheen war ein amerikanischer Bischof der katholischen Kirche, der für seine Predigten und insbesondere für seine Arbeit im Fernsehen und Radio bekannt war. 1919 zum Priester der Diözese Peoria geweiht, wurde Sheen schnell zu einem renommierten Theologen und erhielt 1923 den Kardinal-Mercier-Preis für Internationale Philosophie.
Was ist mit Bischof Fulton Sheen passiert?
1969 wurde er zum Erzbischof von Newport, Wales, ernannt. Von 1976 bis zu seinem Tod drei Jahre später diente Sheen Papst Paul VI. als Assistent des Päpstlichen Throns, eine Position, die ihn berechtigte, bei offiziellen Zeremonien neben dem päpstlichen Thron zu stehen. Er starb kurz nach einer Operation am offenen Herzen im Jahr 1979 im Alter von 84 Jahren.
Warum hat Fulton Sheen seinen Namen geändert?
Als Säugling litt er offenbar an Tuberkulose und wurde oft von der Familie seiner Mutter versorgt. Sie schrieben ihn in der Schule als „Fulton“ein, und sein Name entwickelte sich zu Fulton J. Sheen.
Wird Fulton Sheen ein Heiliger?
Die Diözese Peoria gab am 18. Dezember 2019 bekannt, dass der Ehrwürdige Fulton Sheen am 21. Dezember 2019 in der Kathedrale der Heiligen Maria der Unbefleckten Jungfrau Maria selig gesprochen wird Konzeption. Papst Franziskus hat ein Sheen zugeschriebenes Wunder bestätigt.
Ist Erzbischof Fulton Sheen gesegnet?
Am 5. Juli 2019 genehmigte Papst Franziskus ein angebliches Wunder, das auf die Fürsprache von Sheen geschah, und ebnete den Weg fürseine Seligsprechung.