Die römisch-katholische Erzdiözese Manila ist die Erzdiözese der Lateinischen Kirche der Katholischen Kirche in Metro Manila, Philippinen, und umfasst die Städte Manila, Makati, San Juan, Mandaluyong und Pasay. Die Kathedralenkirche ist eine kleine Basilika in Intramuros, die die Altstadt von Manila umfasst.
Wer ist der gegenwärtige Erzbischof von Manila?
Seine Heiligkeit Papst Franziskus ernannte am 25. März 2021 Most Rev. Jose F. Cardinal Advincula, Jr., D. D. zum neuen Erzbischof von Manila.
Wer ist der erste Erzbischof der Philippinen?
Im Laufe der Geschichte und des Wachstums des Katholizismus auf den Philippinen wurde die Diözese erhöht und neue Diözesen wurden aus ihrem Territorium herausgeschnitten. Am 14. August 1595 erhob Papst Clemens VIII. die Diözese in den Status einer Erzdiözese mit Bischof Ignacio Santibáñez ihrem ersten Erzbischof.
Wer ist Oberbischof oder Erzbischof?
Bischof ist ein ordiniertes Mitglied des christlichen Klerus, dem Autorität anvertraut ist. Erzbischof ist ein Bischof von höherem Rang oder Amt.
Wie viele Basiliken gibt es heute auf den Philippinen?
Die Zahl der kleinen Basiliken auf den Philippinen beträgt jetzt 15, nachdem das Nationalheiligtum der Muttergottes vom Karmel in diesen Status erhoben wurde.