Isochore-Karten messen die Dicke von einem Punkt auf der oberen Oberfläche direkt nach unten zum entsprechenden Punkt auf der unteren Oberfläche. Isopach-Karten zeigen die stratigraphische Mächtigkeit zwischen einem oberen und unteren Horizont. Er wird als kürzester Abstand zwischen den beiden Oberflächen gemessen.
Was ist ein Isopach-Plan?
Eine Isopach-Karte zeigt Linien gleicher Dicke in einer Schicht, wobei die Dicken senkrecht zu den Schichtgrenzen gemessen werden. Isopach-Karten werden auch als True Stratigraphic Thickness (TST)-Karten bezeichnet. … Isochorenkarten werden in der Geologie auch als True Vertical Thickness (TVT)-Karten bezeichnet.
Was ist Isopach in Öl und Gas?
1. n. [Geologie] Eine Kontur, die Punkte gleicher Dicke verbindet. Üblicherweise zeigen die Isopachs oder Konturen, aus denen eine Isopachkarte besteht, die stratigraphische Mächtigkeit einer Gesteinseinheit im Gegensatz zur wahren vertikalen Mächtigkeit. Isopachen sind wahre stratigraphische Mächtigkeiten; d.h. senkrecht zu Bettungsoberflächen.
Was ist unterirdische Kartierung?
i. Eine Karte mit geologischen Daten oder Merkmalen unter der Erdoberfläche; insb. ein Plan der Minenanlagen oder eine Strukturkonturkarte eines Erdölreservoirs oder einer unterirdischen Erzlagerstätte, eines Kohleflözes oder einer Schlüsselschicht.
Wie erstelle ich eine isopach-Karte?
Um eine Isopach-Karte aus Bohrlochprotokollen zu erstellen, findet man die Ober- und Unterseite der stratigraphischen Einheit auf einem gegebenen Protokoll,subtrahiert die geringere Tiefe von der größeren und zeichnet die resultierende Mächtigkeit auf einer Karte. Durch Wiederholung für jedes der verfügbaren Protokolle werden die Daten generiert, die dann auf der Karte konturiert werden.