Wer hat die Kuppel der Kathedrale von Florenz finanziert?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat die Kuppel der Kathedrale von Florenz finanziert?
Wer hat die Kuppel der Kathedrale von Florenz finanziert?
Anonim

Zwei Genies, Filippo Brunelleschi, ein Gründervater der Renaissance-Architektur, und Cosimo Medici der Ältere, die Großzügigkeit eines Florentiner Bankiers, schufen eine einzigartige Kuppel für die Kathedrale von Florenz Santa Maria del Fiore.

Wer finanzierte den Dom von Florenz?

Er hatte die Perspektive erfunden. Als die Kuppel fertig war, lud Cosimo de'Medici den Papst persönlich ein, die fertige Kathedrale am Ostersonntag 1436 zu weihen. Die Kuppel thronte majestätisch über der Stadt Florenz, ein Triumph für das florentinische Volk und die mächtigste Familie der Stadt.

Wer hat den Auftrag erh alten, die Kuppel fertigzustellen?

Beeindruckt erteilten die Richter Filippo den Auftrag zum Bau der Kuppel. Die Kuppel wurde in 16 Jahren fertiggestellt und ist die größte Kuppel, die je aus Ziegeln und Mauerwerk gebaut wurde.

Wer hat die Santa Maria del Fiore in Auftrag gegeben?

Arnolfo di Cambio entwarf das ursprüngliche Gebäude im Jahr 1296, und wie Sie vielleicht erraten haben, sollte eine riesige Kuppel das Hauptmerkmal sein. Allerdings gewann Filippo Brunelleschi den Auftrag für den ursprünglichen Bau, nachdem er eine Reihe prominenter Künstler und Architekten im alten Florentin abgewehrt hatte.

Warum ist die Kuppel von Brunelleschi so berühmt?

Filippo Brunelleschi ist vor allem für die Gest altung der Kuppel des Doms in Florenz bekannt, aber er war auch ein talentierter Künstler. Er soll die wiederentdeckt habenPrinzipien der linearen Perspektive, ein künstlerisches Mittel, das die Illusion von Raum erzeugt, indem es konvergierende parallele Linien darstellt.

Empfohlen: