Ablagerungen von Ketten von Zuckermolekülen (komplexe Mukopolysaccharide) in der Haut verursachen die Hauterkrankung Myxödem. Diese Verbindungen ziehen Wasser an, was zu Quellungen führt. Diese Hautveränderungen sind eine Folge einer Hypothyreose. Eine Myxödemkrise tritt häufig nach einer langen Vorgeschichte von Hypothyreose auf.
Kann Hypothyreose Myxödem-Koma verursachen?
Myxödem-Koma ist eine extreme Komplikation der Hypothyreose, bei der Patienten multiple Organanomalien und fortschreitende geistige Verschlechterung aufweisen. Der Begriff Myxödem wird oft synonym mit Hypothyreose und Myxödem-Koma verwendet.
Was ist Hypothyreose Myxödem?
In sehr seltenen Fällen kann eine schwere Unterfunktion der Schilddrüse zu einem lebensbedrohlichen Zustand namens Myxödem-Koma führen. Hier wird der Schilddrüsenhormonspiegel sehr niedrig, was zu Symptomen wie Verwirrtheit, Unterkühlung und Schläfrigkeit führt. Myxödem-Koma erfordert Notfallbehandlung im Krankenhaus.
Was verursacht Myxödeme?
Myxödem-Koma tritt als Folge einer langjährigen, nicht diagnostizierten oder unterbehandelten Hypothyreose auf und wird normalerweise durch eine systemische Erkrankung ausgelöst. Ein Myxödem-Koma kann aus jeder der Ursachen einer Hypothyreose resultieren, am häufigsten aus einer chronischen Autoimmunthyreoiditis.
Was sind die Symptome eines Myxödems?
Myxödem Koma Symptome
- Schwäche oder Lethargie.
- Verwirrung oder fehlende Reaktion.
- Gefühlk alt.
- Niedrige Körpertemperatur.
- Schwellungen des Körpers, insbesondere des Gesichts, der Zunge und der Unterschenkel.
- Atembeschwerden.