Was macht einen Lagomorph aus?

Inhaltsverzeichnis:

Was macht einen Lagomorph aus?
Was macht einen Lagomorph aus?
Anonim

Lagomorpha-Pikas, Hasen und Kaninchen Alle Lagomorpha sind Pflanzenfresser, die geformte Merkmale von Schädel und Gebiß aufweisen. Gemeinsame Merkmale von Nagetieren und Hasenartigen sind ständig wachsende Schneidezähne und ein Diastema (Zwischenraum), der die Schneidezähne von den Backenzähnen trennt.

Was ist ein Lagomorph noch?

: eine Ordnung (Lagomorpha) von nagenden pflanzenfressenden Säugetieren mit zwei hintereinander liegenden Schneidezähnen im Oberkiefer, bestehend aus Kaninchen, Hasen und Pfeifhasen.

Was unterscheidet einen Lagomorph von einem Nagetier?

Lagomorphe unterscheiden sich von Nagetieren sowohl im Gebiss als auch in der Kieferstruktur. Anders als Nagetiere haben sie zwei Reihen oberer Schneidezähne und die oberen Oberkieferbögen liegen weiter auseinander als die Unterkieferbögen, was bedeutet, dass jeweils nur eine Seite der Backenzähne okkludiert werden kann.

Was sind die Merkmale eines Lagomorphs?

Lagomorphe sind kleine bis mittelgroße Tiere die in vielerlei Hinsicht großen Nagetieren ähneln. Sie haben einen rudimentären oder kurzen Schwanz. Hautf alten an den Lippen können sich hinter den Schneidezähnen treffen, so dass das Nagen bei geschlossener Mundhöhle stattfinden kann. Andere Hautlappen können die Nasenlöcher verschließen.

Welche Tierart ist ein Lagomorph?

Lagomorph, (Ordnung Lagomorpha), jedes Mitglied der Ordnung der Säugetiere, bestehend aus den relativ bekannten Kaninchen und Hasen (Familie Leporidae) und auch den weniger häufig anzutreffendenPfeifhasen (Familie Ochotonidae).

Empfohlen: