Die schottische Regierung regiert das Land in Bezug auf Angelegenheiten, die von Westminster aus übertragen werden. Dazu gehören: Wirtschaft, Bildung, Gesundheit, Justiz, ländliche Angelegenheiten, Wohnen, Umwelt, Chancengleichheit, Verbraucherschutz und -beratung, Verkehr und Steuern.
Welche Befugnisse sind im Vereinigten Königreich übertragen?
Im Vereinigten Königreich ist Dezentralisierung die gesetzliche Gewährung eines größeren Maßes an Selbstverw altung durch das Parlament des Vereinigten Königreichs an das schottische Parlament, den Senedd (walisische Versammlung), die Nordirland-Versammlung und die Londoner Versammlung und an ihre assoziierten Exekutivorgane die schottische Regierung, die walisische …
Wann gingen die Befugnisse an Schottland über?
Im September 1997 gab es in Schottland ein Referendum, bei dem die Menschen für die Dezentralisierung stimmten. Das britische Parlament verabschiedete daraufhin den Scotland Act von 1998, der das schottische Parlament gründete, das 1999 eröffnet wurde, und übertrug einige der Befugnisse, die zuvor Westminster innehatten.
Was sind die übertragenen Befugnisse?
Dezentrierte Befugnisse sind diejenigen, die vom britischen Parlament an eine der dezentralen Legislative weitergegeben wurden. Reservierte Befugnisse sind diejenigen, die auf der Ebene des britischen Parlaments verbleiben. Einige Politikbereiche sind einer dezentralen Legislative übertragen, aber anderen vorbeh alten.
Ist Energie in Schottland eine eigenständige Macht?
Energiepolitik in Schottland ist eine Angelegenheit, die ausdrücklich dem britischen Parlament vorbeh alten istgemäß den Bestimmungen des Scotland Act 1998, mit dem das dezentrale schottische Parlament geschaffen wurde.