Drei Gefäße treten aus dem Aortenbogen aus: die Arteria brachiocephalica, die linke Arteria carotis communis und die linke Arteria subclavia. Diese Gefäße versorgen Kopf, Hals, Brustkorb und obere Gliedmaßen mit Blut.
Welche Arterie verlässt direkt die Aorta?
Bronchialarterien: Paarweise viszerale Äste, die seitlich entspringen, um bronchiales und peribronchiales Gewebe und viszerale Pleura zu versorgen. Am häufigsten entspringt jedoch nur die paarige linke Bronchialarterie direkt aus der Aorta, während die rechte normalerweise von der dritten hinteren Interkostalarterie abzweigt.
Welche Arterien gehen von der Aorta ab?
Die abdominale Aorta verläuft vom Zwerchfell und endet knapp über dem Becken, wo sie sich in die Arteria iliaca teilt. Von der Bauchaorta zweigen fünf Arterien ab: die Zöliakie, die A. mesenterica superior, die A. mesenterica inferior, die Nierenarterien und die A. iliaca.
In welche Arterie fließt das Blut nach der Aorta?
Das Herz erhält seine eigene Blutversorgung aus einem Netz von Arterien, den sogenannten Koronararterien. Zwei große Koronararterien zweigen von der Hauptschlagader in der Nähe des Zusammenflusses von Hauptschlagader und linker Herzkammer ab: Die rechte Herzkranzarterie versorgt den rechten Vorhof und die rechte Herzkammer mit Blut.
Was ist die erste Arterie von der Aorta?
Der erste Ast der Aorta istnormalerweise die Arteria innomina, die auch als Truncus brachiocephalicus bezeichnet wird. Kurz nach ihrem Ursprung teilt sich die Arteria innomina in die Arteria subclavia rechts und die Arteria carotis communis rechts.