Wo steht Laisch in der Bibel?

Inhaltsverzeichnis:

Wo steht Laisch in der Bibel?
Wo steht Laisch in der Bibel?
Anonim

Die hebräische Bibel besagt, dass die Stätte vor ihrer Eroberung durch den Stamm Dan als Laish bekannt war, mit abweichenden Schreibweisen in den Büchern Josua, Richter und Jesaja. In Josua 19:47 heißt es Leshem, was „Juwel“bedeutet. Jesaja 10:30 hat in mehreren Übersetzungen den alternativen Namen Laishah.

Was geschah mit dem biblischen Stamm Dan?

Als Teil des Königreichs Israel wurde das Gebiet von Dan von den Assyrern erobert und verbannt; die Art und Weise ihres Exils führte dazu, dass ihre weitere Geschichte verloren ging.

Was bedeutet Laisch auf Hebräisch?

In biblischen Namen ist die Bedeutung des Namens Laish: Ein Löwe.

Wo befand sich der Stamm der Dan?

Der dem Stamm Dan zugeteilte Anteil war eine Region westlich von Jerusalem. Zumindest ein Teil des Stammes zog später in den äußersten Nordosten und eroberte die Stadt Laish, die er in Dan umbenannte. Als nördlichste israelitische Stadt wurde sie zu einem Bezugspunkt in dem bekannten Ausdruck „von Dan bis Beerscheba“.

Welche Bedeutung hat Dan in der Bibel?

Der Text der Tora erklärt, dass der Name Dan von dananni abstammt, was "er hat mich gerichtet" bedeutet, in Anspielung auf Rachels Glauben, dass sie ein Kind als bekommen hatte das Ergebnis eines Urteils Gottes.

Empfohlen: