Die Ephemeridenfehler sind die Unterschiede zwischen der tatsächlichen Satellitenposition und der Position, die mit der GNSS-Navigationsnachricht berechnet wurde.
Warum tritt ein Ephemeridenfehler auf?
Da der Empfänger den Standort des Satelliten in Positionsberechnungen verwendet, ein Ephemeridenfehler, ein Unterschied zwischen der erwarteten und tatsächlichen Orbitalposition eines GPS-Satelliten, verringert die Genauigkeit des Benutzers. Das Ausmaß des Einflusses wird durch die Genauigkeit der gesendeten Ephemeriden aus dem Upload der Kontrollstation bestimmt.
Was ist Ephemeriden-GPS?
GPS-Satelliten übertragen Informationen über ihren (aktuellen und vorhergesagten) Standort, Zeitablauf und „Gesundheit“über sogenannte Ephemeridendaten. Diese Daten werden von den GPS-Empfängern verwendet, um den Standort relativ zu den Satelliten und damit die Position auf der Erde abzuschätzen. … Ephemeridendaten gelten für bis zu 30 Tage (maximal) als gut.
Was sind Ephemeriden- und Almanachdaten?
Die Satelliten übertragen zwei Arten von Daten, Almanach und Ephemeriden. Almanac-Daten sind Kursorbitalparameter für alle SVs. … Ephemeridendaten sind im Vergleich dazu eine sehr genaue Orbital- und Taktkorrektur für jedes SV und für eine präzise Positionierung erforderlich. JEDER SV sendet NUR seine eigenen Ephemeridendaten.
Was ist ein GNSS-Fehler?
Empfängerrauschen bezieht sich auf den Positionsfehler, der durch die Hardware und Software des GNSS-Empfängers verursacht wird. High-End-GNSS-Empfänger haben tendenziell weniger Empfängerrauschen alskostengünstigere GNSS-Empfänger. Mehrweg. Multipath tritt auf, wenn ein GNSS-Signal von einem Objekt, z. B. einer Gebäudewand, zur GNSS-Antenne reflektiert wird.