Die Nähte und Fontanellen werden benötigt für das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns des Säuglings. Während der Geburt ermöglicht die Flexibilität der Nähte, dass sich die Knochen überlappen, sodass der Kopf des Babys den Geburtskanal passieren kann, ohne auf das Gehirn zu drücken und es zu beschädigen. Im Säuglings- und Kindes alter sind die Nähte flexibel.
Was sind Fontanellen und warum sind sie funktionell wichtig?
Fontanellen sind wesentlich für die richtige Entwicklung des Gehirns des Babys, da sie durch die flexiblen Nähte zusammengeh alten werden, die das Gehirn vor dem Aufprall auf den Kopf schützen. Auch der Schädelknochen oder Schädel wächst zusammen mit dem Gehirn. Dies geschieht, wenn die Nahtlinien zunehmen.
Warum sind Babyfontanellen wichtig?
Die Zwischenräume zwischen den Schädelknochen sind wichtig, da die Knochen sich bewegen und sogar überlappen können, wenn das Baby den Geburtskanal passiert. Diese Räume bieten auch Platz für das Gehirn des Babys, um zu wachsen.
Was sind Fontanellen?
Gelenke aus festem Fasergewebe (Schädelnähte) h alten die Schädelknochen Ihres Babys zusammen. Die Nähte treffen sich an den Fontanellen, den weichen Stellen am Kopf Ihres Babys. Die Nähte bleiben während der Kindheit flexibel, sodass sich der Schädel mit dem Wachstum des Gehirns ausdehnen kann. Die größte Fontanelle befindet sich vorne (anterior).
In welchem Alter schließen die Fontanels?
Diese weichen Stellen sind Lücken zwischen den Knochen des Schädels, wo keine Knochenbildung stattfindetKomplett. Dadurch kann der Schädel während der Geburt geformt werden. Der kleinere Fleck auf der Rückseite schließt sich normalerweise im Alter von 2 bis 3 Monaten. Der größere Fleck in Richtung der Vorderseite schließt sich oft im Alter von etwa 18 Monaten.