Manchmal sieht die Fontanelle so aus, als würde sie pulsieren. Das ist völlig normal und ist nur das Blutpulsieren, das mit dem Herzschlag Ihres Babys zusammenfällt.
Ist es normal, dass die Fontanelle pulsiert?
In manchen Fällen scheint die weiche Stelle auf dem Kopf Ihres Babys zu pulsieren. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen – diese Bewegung ist ganz normal und spiegelt lediglich das sichtbare Pulsieren des Blutes wider, das dem Herzschlag Ihres Babys entspricht.
Was passiert, wenn Sie die weiche Stelle eines Babys berühren?
Kann ich das Gehirn meines Babys verletzen, wenn ich die weiche Stelle berühre? Viele Eltern befürchten, dass ihr Baby verletzt wird, wenn die weiche Stelle berührt oder darüber gestrichen wird. Die Fontanelle ist von einer dicken, zähen Membran bedeckt, die das Gehirn schützt. Es besteht absolut keine Gefahr, Ihr Baby bei normaler Handhabung zu beschädigen.
Warum sollte man die weiche Stelle eines Babys nicht anfassen?
Es befindet sich direkt unter der Kopfhaut Ihres Babys eine dicke und h altbare Membran, die ihr Gehirn schützt, so dass eine sanfte Berührung der Fontanellen ihr nicht weh tut.
Wann sollte ich mir Sorgen um die Schwachstelle meines Babys machen?
Wenn Sie eine hervorquellende Fontanelle zusammen mit Fieber oder übermäßiger Schläfrigkeit bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Eine Fontanelle, die sich nicht zu schließen scheint. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn die weichen Stellen Ihres Babys bis zu ihrem ersten Geburtstag noch nicht kleiner geworden sind.