Ein klassisches Beispiel sind die Geräusche, die entstehen, wenn sich zwei DFÜ-Modems miteinander verbinden. Dieses quietschende Geräusch ist eigentlich der Handshake-Vorgang. Ein Handshake kann auch zwischen einem Computer und einem Drucker vor dem Drucken verwendet werden, um dem Drucker mitzuteilen, wie er die vom Computer empfangenen Daten empfangen und ausgeben soll.
Wo werden Handshakes verwendet?
Der Händedruck wird üblicherweise bei Besprechungen, Begrüßungen, Abschiedsfeiern, Glückwünschen, Danksagungen oder als öffentliches Zeichen für den Abschluss einer geschäftlichen oder diplomatischen Vereinbarung durchgeführt.
Wozu dient das Händeschütteln?
Der Handshaking-Prozess findet normalerweise statt, um Regeln für die Kommunikation festzulegen, wenn ein Computer versucht, mit einem anderen Gerät zu kommunizieren. Normalerweise werden Signale zwischen zwei Geräten ausgetauscht, um eine Kommunikationsverbindung herzustellen.
Was ist Handshaking im Bereich der Netzwerkkommunikation?
Handshaking ist der Prozess, der die Kommunikation zwischen zwei Netzwerkgeräten herstellt. Wenn beispielsweise zwei Computer zum ersten Mal über Modems miteinander verbunden werden, bestimmt der Handshaking-Prozess, welche Protokolle, Geschwindigkeiten, Komprimierungs- und Fehlerkorrekturschemata während der Kommunikationssitzung verwendet werden.
Verwendet IP Handshaking?
Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP)
Wie oben besprochen, wird eine Verbindung mit einem Drei-Wege-Handshake hergestelltProzedur. Der Datenfluss in jeder Richtung einer Verbindung wird unabhängig gesteuert, um Mehrdeutigkeiten mit anfänglichen Sequenznummern zu vermeiden.