In der Telekommunikation ist ein Handshake ein automatisierter Verhandlungsprozess zwischen zwei Teilnehmern (Beispiel "Alice und Bob") durch den Austausch von Informationen, die die Protokolle einer Kommunikationsverbindung herstellen zu Beginn der Kommunikation, bevor die vollständige Kommunikation beginnt.
Was ist Handshaking im Netzwerk?
Handshaking ist der Prozess, der die Kommunikation zwischen zwei Netzwerkgeräten herstellt. Wenn beispielsweise zwei Computer zum ersten Mal über Modems miteinander verbunden werden, bestimmt der Handshaking-Prozess, welche Protokolle, Geschwindigkeiten, Komprimierungs- und Fehlerkorrekturschemata während der Kommunikationssitzung verwendet werden.
Was ist Handshake in TCP?
TCP-Handshake
TCP verwendet einen Drei-Wege-Handshake, um eine zuverlässige Verbindung herzustellen. Die Verbindung ist Vollduplex, und beide Seiten synchronisieren (SYN) und bestätigen (ACK). Der Austausch dieser vier Flags erfolgt in drei Schritten – SYN, SYN-ACK und ACK – wie in Abbildung 3.8 gezeigt. … TCP-Drei-Wege-Handshake.
Was sind die 3 Komponenten des 3-Wege-Handshakes?
Die drei Schritte eines Drei-Wege-Handshakes
- Schritt 1: Eine Verbindung zwischen Server und Client wird aufgebaut. …
- Schritt 2: Der Server empfängt das SYN-Paket vom Client-Knoten. …
- Schritt 3: Der Client-Knoten empfängt das SYN/ACK vom Server und antwortet mit einem ACK-Paket.
Welche Schicht ist SYN ACK?
TCP-Schicht arbeitet als TCP-Client und sendet die TCP-Synchronisation mit einer anfänglichen Sequenznummer. Die Sequenznummer dient dazu, die Sequenzierung von Nachrichten aufrechtzuerh alten. Nach dem Empfang von SYN sendet Sever eine neue Syn und eine Bestätigung der empfangenen Syn an den Client, dann sendet der Client die Bestätigung an den Server für die vom Server empfangene Syn.