Was ist eine Omphalozele in der Schwangerschaft?

Was ist eine Omphalozele in der Schwangerschaft?
Was ist eine Omphalozele in der Schwangerschaft?
Anonim

Omphalozele (ausgesprochen uhm-fa-lo-seal) ist ein Geburtsfehler der Bauchwand. Der Darm, die Leber oder andere Organe des Säuglings ragen durch den Bauchnabel aus dem Bauch heraus. Die Organe sind von einem dünnen, fast durchsichtigen Sack bedeckt, der kaum jemals offen oder gebrochen ist.

Wie hoch ist die Überlebensrate bei Omphalozele?

Die Sterblichkeitsrate bei Omphalozele (34 %) war fast dreimal so hoch wie bei Gastroschisis. Neun von zehn Patienten, die an Omphalozele starben, starben entweder an einer schweren Herz- oder Chromosomenerkrankung. Bei Patienten ohne Herz- oder Chromosomenfehler betrug die Überlebensrate jedoch 94 %.

Wie wird eine Omphalozele behandelt?

Extrem große Omphalozelen werden nicht chirurgisch repariert, bis das Baby wächst. Sie werden behandelt, indem schmerzlose Trockenmittel auf die Membran der Omphalozele aufgetragen werden. Babys können je nach Größe des Defekts zwischen einer Woche und Monaten nach der Operation im Krankenhaus bleiben.

Womit ist eine Omphalozele verbunden?

Omphalozele kann mit Störungen einzelner Gene, Neuralrohrdefekten, Zwerchfelldefekten, fetalem Valproat-Syndrom und Syndromen unbekannter Ätiologie in Verbindung gebracht werden.

Kann sich die Omphalozele selbst korrigieren?

Kleine Omphalozelen lassen sich leicht mit einer einfachen Operation und einem kurzen Aufenth alt in der Gärtnerei reparieren. Große Omphalozelen können eine stufenweise Reparatur über viele Wochen im Kinderzimmer erfordern. RieseOmphalozelen erfordern eine komplexe Rekonstruktion über Wochen, Monate oder sogar Jahre.

Empfohlen: