Bewegt sich der Arm bei Abduktion?

Bewegt sich der Arm bei Abduktion?
Bewegt sich der Arm bei Abduktion?
Anonim

Abduktion und Adduktion Bei der Abduktion wird beispielsweise der Arm am Schultergelenk angehoben, seitlich vom Körper wegbewegt, während bei der Adduktion der Arm seitlich nach unten gebracht wird Karosserie. In ähnlicher Weise bewegt die Abduktion und Adduktion am Handgelenk die Hand von der Körpermitte weg oder zur Mittellinie hin.

Was ist Armabduktion?

Ganz allgemein wird Abduktion im anatomischen Sinne als die Bewegung einer Gliedmaße oder eines Gliedmaßes weg von der Mittellinie des Körpers klassifiziert. Bei der Armabduktion handelt es sich um die Bewegung der Arme vom Körper weg innerhalb der Oberkörperebene (Sagittalebene).

Welcher Muskel ist für die Abduktion und Rotation des Arms verantwortlich?

Der Supraspinatus ist für die ersten 15 Abduktionsgrade verantwortlich; der Deltamuskel, ein intrinsischer Muskel der Schulter, der kein Rotatorenmanschettenmuskel ist, ist für die Abduktion von 15 bis 90 Grad verantwortlich. Der Infraspinatus und der Teres minor unterstützen beide die laterale oder externe Drehung des Arms an der Schulter.

Was passiert bei einer Armabduktion?

Die Abduktion des Arms beginnt mit dem Arm parallel zum Oberkörper und der Hand in einer unteren Position, setzt sich mit der Bewegung des Arms in eine senkrecht zum Oberkörper verlaufende Position fort und endet mit der Bewegung des Arm so, dass der Humerus über dem Schultergelenk angehoben ist und gerade nach oben zeigt.

Welche der folgendenden Arm entführt?

Der Deltamuskel entführt den Arm, aber bei 90 Grad stößt der Humerus gegen das Schulterdach.

Empfohlen: