Zentrifugen werden halbjährlich kalibriert und im seitlich am Gerät angebrachten Wartungsprotokoll dokumentiert.
Muss eine Zentrifuge kalibriert werden?
Wenn die Zentrifuge mindestens 6-8 Stunden am Tag verwendet wird, dann können Sie 2 Kalibrierungen pro Jahr in Betracht ziehen. Berücksichtigen Sie jedoch, was Sie drehen und wie wichtig es ist, genaue Messwerte zu haben. Henderson Biomedical ist auf die Kalibrierung von Laborzentrifugen spezialisiert.
Wie oft sollten Zentrifugen überprüft werden?
In der Regel benötigen Benutzer eine Zentrifugenkalibrierung einmal im Jahr, normalerweise zum Zeitpunkt der Wartung. Einige Benutzer benötigen jedoch zweimal im Jahr eine Kalibrierung, normalerweise alle 6 Monate.
Wie oft sollte kalibriert werden?
Normalerweise muss das Gerät alle Eingangstests bestehen, um den Gesamttest zu bestehen. Dieser Kalibrierungsverifizierungstest kann regelmäßig durchgeführt werden (z. B. einmal alle drei Monate) oder kurz bevor das Gerät tatsächlich für einen Produktionstest verwendet wird.
Wie überprüft man eine Zentrifuge?
Starten Sie die Zentrifuge mit einer vorgeschriebenen Drehzahl. Messen Sie bei Einschwinggeschwindigkeit die tatsächliche Drehzahl anhand der Anzeige auf dem Drehzahlmesser. Der reflektierende Abgriff sollte für eine gute Reflexion zurück zum Tachometer bei jedem Periodenzyklus geeignet sein. Dadurch erh alten Sie einegenaue Drehzahl.