Woher kommen Kuhpocken?

Woher kommen Kuhpocken?
Woher kommen Kuhpocken?
Anonim

Es wird angenommen, dass das natürliche Reservoir des Kuhpockenvirus kleine Waldsäugetiere wie Bankwühlmäuse und Waldmäuse sind, wobei Menschen, Kühe und Katzen nur zufällige Wirte sind. Zu den Risikofaktoren für eine Infektion mit Kuhpocken gehört der Kontakt mit potenziell infizierten Tieren (z. B. Katzen, Kühen, Nagetieren) in einem Endemiegebiet.

Wodurch werden Kuhpocken verursacht?

Kuhpocken sind eine Hautkrankheit, die durch ein Virus der Gattung Orthopoxvirus verursacht wird. In Europa wurden sporadische Fälle von Kuhpocken beim Menschen gemeldet, die meistens im Zusammenhang mit dem Umgang mit infizierten Tieren, normalerweise Nagetieren und Katzen, standen. Eine Infektion des Menschen erfolgt durch direkten Kontakt mit einem infizierten Tier.

Bekommen Kühe immer noch Kuhpocken?

ist jetzt extrem selten und wird nur noch in Westeuropa gemeldet. Das Kuhpockenvirus ist antigenisch eng verwandt mit Vaccinia- und Pockenviren. Kuhpocken- und Vacciniaviren können durch Labortechniken unterschieden werden.

Sind Kuhpocken eine Zoonose?

Kuhpocken ist eine zoonotische Dermatitis, die trotz ihres Namens hauptsächlich Katzen und Menschen befällt. Die Krankheit wird durch das Kuhpockenvirus verursacht, ein naher Verwandter von Vaccinia-, Pocken- (Variola) und Affenpockenviren innerhalb der Orthopoxvirus-Gattung (1).

Ist Kuhpocken eine menschliche Krankheit?

Kuhpocken sind eine seltene Infektion des Menschen, mit weniger als 150 gemeldeten Fällen beim Menschen. Historisch gesehen wurden die meisten Fälle in Großbritannien gemeldet, mit einer kleineren Zahl aus Deutschland, Belgien, demNiederlande, Frankreich, Schweden, Finnland, Norwegen und Russland.

Empfohlen: