Kuhpocken, auch Vaccinia genannt, eine leicht ausbrechende Krankheit bei Kühen, die bei Übertragung auf ansonsten gesunde Menschen eine Immunität gegen Pocken hervorruft. Das Kuhpockenvirus ist eng verwandt mit Variola, dem Erreger der Pocken.
Was ist der Unterschied zwischen Pocken und Kuhpocken?
Kuhpocken ist ähnlich wie, aber viel milder als die hochansteckende und oft tödliche Pockenkrankheit. Seine große Ähnlichkeit mit der milden Form der Pocken und die Beobachtung, dass Milchbauern gegen Pocken immun sind, inspirierten den modernen Pockenimpfstoff, der vom englischen Arzt Edward Jenner entwickelt und verabreicht wurde.
Was verursacht Pocken und Kuhpocken?
Was sind Kuhpocken? Kuhpocken sind eine virale Hautinfektion, die durch das Kuhpocken- oder Katzenpockenvirus verursacht wird. Dies ist ein Mitglied der Orthopoxvirus-Familie, zu der auch das Variolavirus gehört, das Pocken verursacht.
Wie lautet der wissenschaftliche Name für Kuhpocken?
Einführung. Das Kuhpockenvirus (CPXV) ist eines der am frühesten beschriebenen Mitglieder der Genus Orthopoxvirus (OPV). In der Vergangenheit bezeichneten Forscher die als Kuhpocken bekannte Krankheit und schlugen sogar vor, dass sie Immunität gegen Pocken bieten könnte [1].
Welche Krankheit wird mit Pocken verwechselt?
Klinisch ist die häufigste Hautausschlagerkrankung, die wahrscheinlich mit Pocken verwechselt wird, Varicella (Windpocken).