Welche Substanz ist eine Nukleinsäure?

Welche Substanz ist eine Nukleinsäure?
Welche Substanz ist eine Nukleinsäure?
Anonim

Antwort: Nukleinsäuren, zu denen DNA (Desoxyribonukleinsäure) und RNA (Ribonukleinsäure) gehören, werden aus Monomeren hergestellt, die als Nukleotide bekannt sind. Jedes Nukleotid besteht aus drei Komponenten: einem 5-Kohlenstoff-Zucker, einer Phosphatgruppe und einer stickstoffh altigen Base. Wenn der Zucker Desoxyribose ist, ist das Polymer DNA.

Was sind Beispiele für Nukleinsäuren?

Die zwei Haupttypen von Nukleinsäuren sind Desoxyribonukleinsäure (DNA) und Ribonukleinsäure (RNA). DNA ist das genetische Material, das in allen lebenden Organismen vorkommt, von einzelligen Bakterien bis hin zu mehrzelligen Säugetieren. Die andere Art von Nukleinsäure, RNA, ist hauptsächlich an der Proteinsynthese beteiligt.

Welche Substanz ist ein Nukleinsäurequizlet?

Ribonukleinsäure, eine Nukleinsäure, die in allen lebenden Zellen vorhanden ist.

Ist RNA eine Nukleinsäure?

RNA, oder Ribonukleinsäure, ist eine Nukleinsäure, die in ihrer Struktur der DNA ähnlich ist, sich aber auf subtile Weise unterscheidet. Die Zelle verwendet RNA für eine Reihe verschiedener Aufgaben, von denen eine Boten-RNA oder mRNA genannt wird.

Essen wir Nukleinsäuren?

Die Nukleinsäuren DNA und RNA werden für die Speicherung und Expression genetischer Informationen benötigt. … Da sie im Körper gebildet werden, sind Nukleinsäuren keine essentiellen Nährstoffe. Nahrungsquellen sind pflanzliche und tierische Lebensmittel wie Fleisch, bestimmte Gemüsesorten und Alkohol.

Empfohlen: