Expansive Fiskalpolitik-eine Erhöhung der Staatsausgaben, ein Rückgang der Steuereinnahmen oder eine Kombination aus beidem-wird voraussichtlich die Wirtschaftstätigkeit ankurbeln, während eine kontraktive Fiskalpolitik- ein Rückgang der Staatsausgaben, ein Anstieg der Steuereinnahmen oder eine Kombination aus beidem – es wird erwartet, dass die Wirtschaft gebremst wird …
Was ist expansive Fiskalpolitik und wann wird sie eingesetzt?
Die expansive Politik versucht, eine Wirtschaft anzukurbeln, indem sie die Nachfrage durch monetäre und fiskalische Impulse ankurbelt. Expansive Politik soll wirtschaftliche Abschwünge und Rezessionen verhindern oder mildern.
Wozu dient eine expansive Fiskalpolitik?
Ziel der expansiven Fiskalpolitik
Die expansive Fiskalpolitik soll das Wachstum auf ein gesundes Wirtschaftsniveau ankurbeln, das während der Kontraktionsphase des Konjunkturzyklus erforderlich ist. Die Regierung versucht, die Arbeitslosigkeit zu senken, die Verbrauchernachfrage zu steigern und die Rezession zu stoppen.
Was sind einige Beispiele für eine expansive Fiskalpolitik?
Die beiden wichtigsten Beispiele für eine expansive Fiskalpolitik sind Steuersenkungen und erhöhte Staatsausgaben. Beide Maßnahmen zielen darauf ab, die Gesamtnachfrage zu steigern und gleichzeitig zu Defiziten beizutragen oder Haush altsüberschüsse abzubauen.
Was ist expansive und kontraktive Fiskalpolitik?
Kontraktive Fiskalpolitik ist wenn die Regierung mehr besteuertals esausgibt. Bei einer expansiven Fiskalpolitik gibt die Regierung mehr aus als sie besteuert.