EOL zu werden bedeutet, dass es von der Linux-Community nicht mehr mit Sicherheitspatches, Schwachstellen oder Fehlerbehebungen unterstützt wird. Daher könnte die weitere Verwendung von CentOS 6 nach November ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen. Aus diesem Grund ist es ratsam, niemals EOL-Betriebssysteme zu verwenden.
Ist CentOS 6 am Ende?
Warnung: Die Betriebssystemversion von CentOS 6 erreicht am 30. November 2020. das Ende ihrer Lebensdauer (EOL).
Welche Version von CentOS soll ich verwenden?
Zusammenfassung. Im Allgemeinen ist die beste Empfehlung, die neueste und beste verfügbare Version zu verwenden, also in diesem Fall ab dem Schreiben von RHEL/CentOS 7. Dies liegt daran, dass es eine Reihe von Verbesserungen und Vorteilen gegenüber der ältere Versionen, die es zu einem besseren Betriebssystem machen, mit dem man insgesamt arbeiten und es verw alten kann.
Wie sieht die Zukunft von CentOS aus?
Die Zukunft des CentOS-Projekts ist CentOS Stream, und im Laufe des nächsten Jahres werden wir den Fokus von CentOS Linux, dem Rebuild von Red Hat Enterprise Linux (RHEL), verlagern., zu CentOS Stream, das kurz vor einer aktuellen RHEL-Version verfolgt wird. CentOS Linux 8 wird als Rebuild von RHEL 8 Ende 2021 eingestellt.
Soll ich CentOS 8 verwenden oder streamen?
CentOS Stream vs. CentOS 8
CentOS Stream ist weniger stabil als CentOS 8. CentOS Stream erhält Updates vor RHEL, während CentOS 8 sie nach RHEL erhielt. CentOS Stream wird länger dauern; CentOS 8 beendet den Support am 31.12.