Es erzählt die Liebesgeschichte von Troilus, Sohn des trojanischen Königs Priamos, und Criseyde, verwitwete Tochter des Deserteurpriesters Calchas. … Unterstützt von Criseydes Onkel Pandarus, sind Troilus und Criseyde ungefähr zur Hälfte des Gedichts in Liebe vereint, aber dann wird sie zu ihrem Vater in das griechische Lager außerhalb von Troja geschickt.
Was ist das Hauptthema von Troilus und Criseyde?
Im Bereich der religiösen und weltlichen Themen und Ideen in Chaucers Troilus und Criseyde ist Liebe in verschiedenen Formen ein Hauptthema. Der Hauptteil des Gedichts handelt überwiegend von menschlicher Liebe; man kann weiter unterscheiden zwischen 'höfischer Liebe' nach höfischer Tradition und naturalistischer, sexueller Liebe.
Wie kommt die Geschichte von Troilus zu Chaucer?
Obwohl Troilus eine Figur aus der altgriechischen Literatur ist, war die erweiterte Geschichte von ihm als Liebhaber mittel alterlichen Ursprungs. Die erste bekannte Version stammt aus Benoît de Sainte-Maures Gedicht Roman de Troie, aber Chaucers Hauptquelle scheint Boccaccio gewesen zu sein,, der die Geschichte in seinem Il Filostrato neu geschrieben hat.
Welche tragische Philosophie des Dichters findest du in Troilus und Criseyde?
Chaucers mittel alterliche Darstellung von Troilus und Criseyde kann als romantische Tragödie angesehen werden, da die Geschichte die schicksalhafte (und letztendlich tragische) Beziehung zwischen den beiden Liebenden aufzeichnet.
Warum verlässt Criseyde Troilus?
Zuvor verwitwet, wurde sie auch von ihrem Vater verlassen, der den Fall Trojas vorhersagte und ging. Ihr Vater floh in die griechische Festung direkt vor den trojanischen Mauern. In Buch V erlässt ihr Vater einen Deal, der Criseyde gegen einen trojanischen Gefangenen eintauscht, und somit ist sie gezwungen, Troilus zu verlassen.